Kursinformationen

Der Sportküstenschifferschein Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See für Yachten unter Antriebsmaschine. Er berechtigt zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandsküste. Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch werden hier viele sehr wichtige Grundlagen zum sicheren Führen einer Motoryacht vermittelt, z.B. umfassende Navigation und Gezeitenkunde.

Die meisten Vercharterer verlangen diesen Nachweis. Dieser amtliche Motorbootschein für die Küstengewässer ist international anerkannt und berechtigt zum Führen von Motoryachten, welche als Sportboot gebaut und zugelassen sind, unabhängig von ihrer Größe oder Leistung. Er ist der Motoryachtschein für die Küstengewässer der Ostsee, Nordsee und für das Mittelmeer.

Diesen Schein kann man auch als SKS unter Segeln und unter Motor erlangen und ist in dieser Form für Segelyachtbesitzer an der See sehr empfehlenswert.

  • Kursbeitrag Theorie 250 €
  • Prüfungsgebühren (siehe „Die Prüfung“)

Die Praxis wird als Törn mit den erforderlichen Seemeilen auf der Ostsee, Nordsee, den Kanarischen Inseln oder dem Mittelmeer gefahren.

In der Schulung werden vertiefte Kenntnisse der terrestrischen Navigation vermittelt. Das umfasst zum Beispiel den Umgang mit Kompass, Seekarte, Seebüchern, Gezeitentafeln und Navigationsbesteck. Erweiternd liegen hier auch Schwerpunkte in der Gezeitennavigation mit entsprechender Strömungs-, Windversatz- und Tidenberechnung.

Der Aufbau, die Ausrüstung und die Funktionsweise einer Yacht mit allen sicherheitsrelevanten Aspekten werden in Bezug auf die gute Seemannschaft und Sicherheit an Bord dargestellt.

Im rechtlichen Teil geht es um die Lichterführung, die Kollisionsverhütungsregeln, die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, Schifffahrsordnung Emsmündung und sonstige relevante Grundlagen. Hinzu kommt das internationale Seerecht.

Die Seewetterkunde ist ein Schwerpunktthema des Kurses und besonders auf die Auswertung und das Verhalten bei entsprechenden Seewettermeldungen und Seewetterwarnungen wird in der Schulung zum SKS wert gelegt.

Information zur SKS Praxis finden Sie bei unseren Ausbildungtörns. Auf einem SKS-Törn werden nicht nur die Pflichtaufgaben, wie Mann-über-Bord-Manöver und das An- und Ablegen geübt, sondern es wird auch Wert darauf gelegt, dass jeder Teilnehmer als Schiffsführer eine Yacht sicher beherrscht. Weiterhin werden das Verhalten im Sturm und das Ausnutzen von Strömungen besprochen. Eine Nachtfahrt gehört zum Programm wie auch die Übernahme der vollen Verantwortung als Wachhabender.

Selbstverständlich ist auch der geübte Umgang mit Leinen und Tauwerk, Navigationspraxis sowie die Knotenkunde Bestandteil des Törns. Unsere SKS-Ausbildungstörns fahren wir auf der Ostsee, Nordsee, Kanarischen Inseln und dem Mittelmeer.

Die Theorieausbildung umfasst ca. 15 Stunden (Samstag+Sonntag, jeweils 10-18 Uhr) und findet bei uns auf der A. Köbis in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg statt.

Amtliche Prüfungsgebühren des Prüfungsausschusses Berlin
Die Theorieprüfung beim Prüfungsaussschuss Berlin

extra Navigationsteil mit Kartenarbeit, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde als freitextlicher Fragebogen und ggf. mündliche Prüfung

Die Praxisprüfung bei uns an Bord – auf der Ostsee, Nordsee, Mittelmeer oder Atlantik

sicheres Steuern, Steuern nach Kompass, An- und Ablegemanöver, Mann-über-Bord-Manöver, Knoten
mündliches zur Seemannschaft, Wetter und Navigation

mindestens 16 Jahre alt
Besitz des SBF-See
Erfahrungsnachweis von 300 sm auf Yachten in Küstengewässern

Theoriekurse

je 10-17 Uhr

24.+25. August 2024


Anfrage möglich